LSVD

HINWEISE

TOLERANZ UND RESPEKT

"Die positive Vermittlung von Vielfalt und Toleranz ist ein gelungener Ansatz, die Erziehungskompetenz der Eltern zu fördern, Migrantenfamilien stark zu machen, sie bei der Bewältigung von Problemen zu unterstützen und somit die Integration der Familien positiv zu begleiten."

Gerd Hoofe, Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend



Homosexualität und Migrationsfamilien

Glossar-Übersicht

Glossar

Thema (russ. тема)

Wenn auf russisch gesagt wird "Ich bin im Thema" (я в теме) wird das verstanden als Umschreibung für "Ich bin lesbisch". Entsprechend meint die Rede von einer "thematischen Disko" (тематическая дискотека) eine "lesbische Disko" etc. Diese Verwendung des Begriffes "Thema" erinnert an die sehr populäre Fernsehtalkshow "Thema" (Тема), die Anfang der 1990er Jahre das russische Sendezentrum Ostankino ausstrahlte. Eine Folge der Talkshow beschäftigte sich mit dem "Thema" Homosexualität, erstmalig im russischen Fernsehen überhaupt, ohne dass es um Strafbarkeit oder Krankheit ging. Seitdem wird der Begriff auch als Code verwendet: So wird die Liedzeile "Ich bin immer noch im Thema" (Я все еще в теме) als Hinweis auf das Lesbischsein der bekannten russischen Rocksängerin Zemfira verstanden.