LSVD

HINWEISE

TOLERANZ UND RESPEKT

"Die positive Vermittlung von Vielfalt und Toleranz ist ein gelungener Ansatz, die Erziehungskompetenz der Eltern zu fördern, Migrantenfamilien stark zu machen, sie bei der Bewältigung von Problemen zu unterstützen und somit die Integration der Familien positiv zu begleiten."

Gerd Hoofe, Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend



Homosexualität und Migrationsfamilien

Glossar-Übersicht

Glossar

Geschlechtsrolle

Welche Geschlechtsrolle Kinder haben, lernen sie in der Auseinandersetzung mit anderen Menschen. Solange die Kinder hauptsächlich zu Hause sind, dienen ihnen ihre Eltern als Rollenvorbilder, später kommen Vergleiche mit anderen Menschen hinzu. Die Frage zur Geschlechtsrolle lautet: "Wie verhalte ich mich, um mir selbst und meinen Mitmenschen zu zeigen, dass ich eine Frau bzw. ein Mann bin?" Es gibt immer noch viele veraltete Rollenklischees, wie sich Frauen und Männer zu verhalten haben. Aber diese Stereotypen lösen sich zunehmend auf.