LSVD

HINWEISE

TOLERANZ UND RESPEKT

"Die positive Vermittlung von Vielfalt und Toleranz ist ein gelungener Ansatz, die Erziehungskompetenz der Eltern zu fördern, Migrantenfamilien stark zu machen, sie bei der Bewältigung von Problemen zu unterstützen und somit die Integration der Familien positiv zu begleiten."

Gerd Hoofe, Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend



Homosexualität und Migrationsfamilien

Glossar-Übersicht

Glossar

Coming out

Englisch: Herauskommen. So nennt man das Eingestehen der eigenen Homosexualität gegenüber sich selbst und anderen. Darüber hinaus wird auch der Zeitpunkt als Coming out bezeichnet, an dem der Betroffene sein Anders-Sein begreift und akzeptiert. In dieser Zeit des Coming outs fühlen sich die Betroffenen oft sehr verletzlich, weil sie die Sicherheit ihres gesellschaftlichen Verstecks verlassen und wenig Rollenvorbilder haben. Gleichzeitig wird das Coming out auch als befreiend erlebt, weil man endlich ganz zu sich selbst stehen kann.