LSVD

HINWEISE

TOLERANZ UND RESPEKT

"Die positive Vermittlung von Vielfalt und Toleranz ist ein gelungener Ansatz, die Erziehungskompetenz der Eltern zu fördern, Migrantenfamilien stark zu machen, sie bei der Bewältigung von Problemen zu unterstützen und somit die Integration der Familien positiv zu begleiten."

Gerd Hoofe, Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend



Homosexualität und Migrationsfamilien

Glossar-Übersicht

Glossar

Bursa

Viertgrößte Stadt der Türkei, 90 km südlich von Istanbul. Bursa gilt für manche als die Schwulenhauptstadt der Türkei. Andere sagen, es sei eine Stadt wie jede andere Stadt auch. Dennoch soll auf türkisch die Aussage "Ich war auch schon mal in Bursa" bedeuten: "Ich hatte als Mann auch schon mal Sex mit einem Mann" oder "Ich hatte auch schon mal schwule Kontakte". Bursa ist auch der Geburtsort des 1996 verstorbenen Sängers Zeki Müren. Der Dichter, Sänger und Komponist klassischer-türkischer Musik äußerte sich nie öffentlich zu seiner Homosexualität.